Techno Fakten

Technots war damals bereits auch eine Information Seite zur Szene "Techno" und darum gibt es hier auch einige Information darüber...

Der Ursprung des Techno liegt in den 70er Jahren mit der Gruppe Kraftwerk, die damals als Erste mit Synthesizern arbeiteten.

In den 80er Jahren gab es dann den ersten Schub der Computermusik mit der Neuen Deutschen Welle. Die Probleme und die sozialkritische Einstellung der damaligen Jugend sollten dadurch dargestellt werden. 

Doch dies verschwand recht schnell wieder, da 1986 der Techno kam.
Diese neue Form der Musik wurde nur mit Hilfe von Maschinen, Computern und Synthesizern hergestellt.

Am Wichtigsten war es, dass man auf Gesang verzichtete und Maschinenklänge, Sägewerkklänge, Verkehrsgeräusche und die so genannten Liebesgeräusche in die Musik einbaute. Daraus entwickelte man dann eine betont mechanische, maschinengleich stampfende und digital produzierte Tanzmusik.


Die Bezeichnung für diese Musik kam 1988 aus London, wo man in der Marketing-Abteilung von Virgin Records nach einem neuen Begriff für House suchte, und nannte es schließlich Techno.

Anfang der neunziger Jahre eroberte Techno viele Diskotheken in ganz Europa und Nordamerika. 

Heute gibt es rund 16 verschiedene Techno-Stilrichtungen.  

Da sich heute fast jeder Jugendlicher einen Computer leisten kann, erscheinen im Monat ca. 1000 Neuerscheinungen und wenn man da den Überblick behalten möchte, muss man sich schon sehr anstrengen.


Drogen der Szene
Arten der Techno-Szene
Techno / Tekkno?!
Hardcore & Gabber
Links anderer Techno Seiten